Bundespokal in Konstanz war ein Top-Event

Beim Volleyball-Bundespokal am letzten Wochenende in Konstanz in der Schänzlesporthalle trafen sich Länderteams der U15 weiblich und der U16 männlich. Bei diesem ersten offiziellen Aufeinandertreffen der besten Nachwuchsvolleyballer und Nachwuchsvolleyballerinnen aus dem Süden und der Mitte Deutschlands waren sehr gute Leistungen zu sehen. Beide Bundesjugendtrainer waren an den Bodensee gereist und sprachen im Anschluss von einer sehr guten Talentlage in den einzelnen Verbänden.

Bei den Mädchen setzte sich erwartungsgemäß Bayern durch, die im Laufe des Turniers nur eine Niederlage einstecken mussten und das ausgerechnet gegen den gastgebenden Volleyballverband Südbaden. Die südbadischen Mädchen, bei denen mit Kim Maurmann auch eine USC-Spielerin dabei war, belegten abschließend den dritten Platz. Mit dieser Medaillenplatzierung war im Vorfeld nicht zu rechnen. Die männliche Auswahl Südbadens (vom USC Konstanz war Tobias Ettl mit dabei) verlor einige Spiele sehr knapp und blieb mit dem sechsten Platz etwas unter den im Vorfeld gehegten Erwartungen. Im Endspiel setzte sich die etwas deutlicher agierende Landesauswahl aus Württemberg gegen den Überraschungsfinalisten Nordbaden mit 2:0 durch.

Bei der abschließenden Siegerehrung sprach der Vertreter der Deutschen Volleyballjugend Thorsten Barth von einer außerordentlich gelungenen Veranstaltung und gratulierte nicht nur den Siegern, sondern auch dem USC Konstanz für die professionelle Organisation. „Für unseren kleinen Verein ist es schon beachtlich, mehr als sechzig Helfer ehrenamtlich über drei Tage hinweg zusammen zu bekommen“, so Vorsitzender Harald Schuster.

Ergebnisse männlich
1 Volleyball-Landesverband Württemberg
2 Nordbadischer Volleyball-Verband
3 Sächsischer Sportverband Volleyball
3 Bayerischer Volleyball-Verband
5 Hessischer Volleyball-Verband
6 Südbadischer Volleyball-Verband
7 Volleyball-Verband Rheinland-Pfalz
8 Saarländischer Volleyballverband

Ergebnisse weiblich
1 Bayerischer Volleyball-Verband
2 Volleyball-Landesverband Württemberg
3 Südbadischer Volleyball-Verband
3 Thüringer Volleyballverband
5 Sächsischer Sportverband Volleyball
6 Volleyball-Verband Rheinland-Pfalz
7 Hessischer Volleyball-Verband
8 Nordbadischer Volleyball-Verband
9 Saarländischer Volleyballverband